Beat Plüss 

Auf der Welt seit: 16. April 1972
Seit 2001 glücklich verheiratet
Seit 2003 stolzer Vater einer Tochter
Seit 2006 noch stolzerer Papi eines 2. Luusmeitli

Hobby: Familie,Töfffahren, Sport

 

Der erste Grundstein zu meiner Karriere als Fahrlehrer habe ich vielleicht mit der Tatsache gelegt, dass an meinem 18. Geburtstag bereits die Lernfahrausweise für Auto und Töff  im Briefkasten lagen und ich die Theorieprüfung bereits absolviert hatte. Ein knappes halbes Jahr später waren dann auch die praktischen Prüfungen bestanden und so verbrachte ich relativ viel Zeit auf 2 oder 4 Rädern. Da wurde mir auch das erste Mal so richtig bewusst, wie wichtig  es ist, einen angenehmen, geduldigen und doch auch humorvollen Fahrlehrer zu haben. Wäre das vielleicht mal was, das ich selber gerne beruflich ausführen würde? Ich liess diesen Gedanken vorbeiziehen, denn ich war gerade Mitten in meiner Lehre als Zimmermann, denn mein Vater war der Meinung, eine solide Grundausbildung sei eine wichtige Basis für das spätere Leben,  und so schloss ich meine Berufslehre  ab und arbeitete dann anschliessend noch einige Jahre als Zimmermann und hab so manchen Familien ein Dach über dem Kopf gezimmert. Irgendwann lockte dann aber etwas Neues, und ich hatte fürs erste genug von der doch nicht ganz ungefährlichen Höhenluft in irgendeinem Dachfirst.  So überlegte ich mir, welches Hobby ich nun zum Beruf machen könnte und mir wurde schnell bewusst, es muss etwas mit Fahrzeugen zu tun haben.  Doch der Zug für Formel 1- Pilot war schon abgefahren; also stieg ich auf grössere und schwerere Fahrzeuge um und fing an, meinen Fahrausweis zu füllen mit Lastwagen- , Anhänger –Prüfung und weil ich es mir nun mal in den Kopf gesetzt hatte, dass auch die letzte Lücke noch zu füllen sei, absolvierte ich auch noch die Car-Prüfung.  Nach einigen Jahren „Brummi" fahren,  stand mir im Millenium Jahr der Sinn nach etwas Neuem und ich begann mit der Ausbildung  zum Fahrlehrer und seit 2001 darf ich mich „Staatlich geprüfter Auto- und Töff-Fahrlehrer" nennen. Schnell fand ich Spass daran, mein Wissen über sicheres und unfallfreies Fahren weiterzugeben. Mein Verständnis für Fahrzeuge, mein Abschätzen von Verkehrssituationen und die Routine im Strassenverkehr gepaart mit viel Geduld für meine Schüler/innen sind sicherlich wichtige Aspekte, die sich in meiner sehr hohen Erfolgsquote bei den Prüfungen meiner Schüler/innen widerspiegeln. , und jedesmal freue ich mich darüber, wenn einer meiner Schüler sagt: "Beat, s'hät Spass gmacht, bi Dir z'lerne." Ich wünsche all meinen ehemaligen und zukünftigen Fahrschülern stets eine sichere und unfallfreie Fahrt !